Blues am Mittwoch auf der Ems-Vechte-Welle

150 Sendungen vom Bluesstammtisch Schüttorf

 

Berni Sundag

Das aktuelle Moderatorenteam vom Bluesstammtisch der Bluesfreunde Schüttorf – Gerd Moeken, Winfried Heerbaart und Berni Sundag – produzierte im Januar 2022 seine 150. Sendung für die Ems-Vechte-Welle. Darauf haben die Drei natürlich mit einem Erfrischungsgetränk angestoßen, wie das an Stammtischen durchaus üblich ist. Joachim Stanitzek, unser Stammtischfreund und Fotograf hat diesen Moment im Bild festgehalten.

Ursprünglich wurde der Sendeplatz von Manfred Borggreve mit enormer Sach- und Fachkenntnis und einer ungeheuren Vielzahl von Bluesvarianten moderiert. Über 16 Jahre lief auf der Ems-Vechte-Welle seine Sendung "Bluestime". Er verstarb leider 2014. Auf Vermittlung von Heiner Reinert, dem damaligen Blues-Chef vom Heimathaus Twist, trauten sich einige Mitglieder der Bluesfreunde Schüttorf, in die Fußstapfen von Manfred Borggreve zu treten.

Seit Anfang 2016 waren die Schüttorfer Bluesfreunde daraufhin alle vierzehn Tage mittwochs im Studio der Ems-Vechte-Welle in Lingen auf Sendung. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat sich das geändert. Weiterentwickelte Digital- und Aufnahmetechnik machen es mittlerweile möglich, eine solche Bluessendung von zwei oder auch drei Stunden in "Heimarbeit" aufzuzeichnen und dann jeweils ab 20:00 Uhr am Blues-Mittwoch vom Studio der Ems-Vechte-Welle in Lingen übertragen zu lassen.

Seit April 2020 werden die Sendungen nunmehr im privaten Studio "Zuhause" in Schüttorf produziert. Und es sollen noch viele Sendungen folgen.

Posted on: 16. Februar 2022marc